Island-Reise-Blog

Oh wie schön ist Grönland – Ein Gastbeitrag von Reinhard Pantke

Grünes Grönland
Grönland heißt Grünland

Reinhard Pantke, normalerweise mit dem Rad unterwegs, war im Juni und Juli ausnahmsweise mal ohne Fahrrad unterwegs. Diesmal hat es ihn nach Grönland gezogen, wo der Sommer begonnen hat und die Tage endlos sind. Er nimmt uns heute mit auf die Reise auf die größte Insel der Welt …

Liebe Nordland-Freunde,

der freie Fotograf und Journalist Reinhard Pantke bereiste im Juni und Juli  in mehreren Stationen Grönland, die größte Insel der Welt. Sie ist ungefähr halb so groß wie die EU und hat dabei nur ca. 56.000 Einwohner, die sich auf die Orte an der Westküste konzentrieren. Während man in Deutschland zur Zeit zum Teil schwitzt, sind in Grönland 8 -12 Grad. Grönland bedeutet eigentlich „Grünland“ - wer sich die Bilder des Globetrotters aus Südgrönland anschaut, wird die Namensgebung der Wikinger verstehen können.

Die Insel ist an den schmalen Küsten-Rändern im Süden sehr grün, es gibt Schafe und sogar Bäume, die in den geschützten Lagen recht hoch werden können. Der Klimawandel bringt hier nicht nur das Abschmelzen des Inlandeises mit sich, sondern bietet den Grönländern auch die Möglichkeit, erstmals einiges anzubauen und verlängert die Zeiten in denen Güter übers Meer transportiert werden können.

In Grönland ist Farbe ist Trumpf, wenn man sich die Häuser in den kleinen Siedlungen anschaut. Verständlich, wenn man an die lange und dunkle Winterzeit denkt. Von Qaportoq ging es per Helikopter (einem normalen Transportmittel in Grönland, um entfernte Siedlungen zu erreichen) nach Nanortalik, dem südlichsten Ort entlang der grönländischen Westküste. Grönland besteht keinesfalls nur aus Schnee und Eis und ist hier im Sommer sogar warm und bunt. 

Zwar ist eine Reise für Grönland für dieses Jahr nur noch auf Nachfrage möglich, aber warum nicht schon an nächstes Jahr denken!? Lasst euch begeistern von unglaublichen Ausblicken über ein wildes, rauhes und wunderschönes Land! Schaut doch mal auf unseren Grönland-Seiten vorbei oder schreibt uns eine Nachricht.

Kær kveðja, liebe Islandfreunde!
Euer contrastravel-Team und Reinhard Pantke 

Grünes Grönland
Fjord - Grönland
Siedlung - Grönland
Helikopter - Grönland
Grönland
Fahrzeug - Grönland
Siedlung - Grönland

Kontakt

04322 88 900-0 info@contrastravel.com

Diese Webseite verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
OK