Diese Winterreitferien im Süden Islands bieten Ihnen ein buntes Programm rund ums Islandpferd in der ruhigen Jahreszeit. Wir erhalten qualifizierten Reitunterricht in kleinen Gruppen und haben die Möglichkeit, vielfältige Ausritte in die schöne Umgebung der Farm Vellir zu unternehmen Auch ein „typisch isländischer“ Ritt mit freilaufender Herde darf nicht fehlen. An den Terminen zu Beginn des neuen Jahres besteht die Möglichkeit, bei einem Islandpferdeturnier die besten Pferde Islands in Aktion zu erleben. Das Programm ist flexibel, sodass Teilnehmerwünsche berücksichtigt werden können. Abends bleibt genug Zeit zum Entspannen im naturheißen Hot Pot und für die Suche nach Nordlichtern. Sie übernachten wahlweise im Hotel oder im Gästehaus der Farm Vellir und werden voll verpflegt ...
Sie befinden sich bereits in Island oder fahren nach Ankunft am internationalen Flughafen Keflavík selbständig mit dem Flybus nach Reykjavík. Zwischen 17:30 Uhr und 18:00 Uhr werden Sie und die anderen Teilnehmer von einem Mitarbeiter der Farm Vellir am zentralen Busbahnhof BSÍ abgeholt. Teilnehmer, die schon im Vorfeld der Tour einige Tage in Island verbringen, werden auf Wunsch direkt an ihrer Unterkunft in Reykjavík abgeholt. Die Fahrt über die Hochebene Hellisheiði zur Farm Vellir in der Nähe von Hveragerði dauert etwa eine Stunde. Beim Abendessen lernen wir uns und das Programm für die kommenden Tage kennen ... ÜN Südwest-Island/Vellir
In den nächsten Tagen erwartet uns ein buntes Programm rund ums Islandpferd! Wir erhalten qualifizierten Reitunterricht, unternehmen den Witterungsbedingungen angepasste Halbtagestouren in die schöne Umgebung von Vellir, besuchen auf Wunsch verschiedene Pferdeveranstaltungen und genießen abends die Winterstille Islands. Das Tagesprogramm kann individuell und je nach Gruppengröße und Saison flexibel gestaltet werden, sodass auch die Wünsche der Teilnehmer berücksichtigt werden können.
Sowohl die Vormittage als auch die Nachmittage unserer Winterreitferien verbringen wir auf dem Pferderücken. Das Reitprogramm beinhaltet zum einen qualifizierten Reitunterricht in der modernen Reithalle der Farm und zum anderen spannende Ausritte durch die glitzernde Winterlandschaft Süd-Islands. Der Reitunterricht bietet erfahrenen Teilnehmern die Möglichkeit, ihre Kenntnisse im Islandpferdereiten auf gut ausgebildeten Pferden weiterzuentwickeln. Anfänger und Reiter anderer Pferderassen bekommen fundierten Unterricht in der isländischen Reitweise und lernen Unterschiede zu anderen Reitweisen kennen. Auch Lektionen in Bodenarbeit sind denkbar. Während unserer zwei- bis dreistündigen Ausritte rund um Vellir genießen wir die weichen Gänge unserer Pferde und erkunden die Winterlandschaft Islands hoch zu Ross. Ein besonderes Highlight und ein „typisch isländisches“ Reiterlebnis bildet dabei ein Ritt mit freilaufender Herde.
Abends entspannen wir in den naturheißen Hot Pots der Farm oder im Schwimmbad von Hveragerði, genießen die isländische Küche unserer Gastgeber und halten täglich gemeinsam Ausschau nach tanzenden Nordlichtern am Winterhimmel ... ÜN Südwest-Island/Vellir
Ein letzter Tag voller Winterabenteuer erwartet uns! Nach dem Frühstück brechen wir zunächst zu einem kurzen Ausritt auf und lassen uns noch einmal im weichen Tölt durch den Schnee tragen. Nachmittags haben wir dann die Wahl, wie wir unsere Reiterferien ausklingen lassen wollen: Mit einem Abschiedsritt auf unseren Lieblingspferden oder mit einem Ausflug zu den bekannten Natur-Highlights Gullfoss, Geysir und Þingvellir. Anschließend fahren wir zurück nach Reykjavík und nehmen Abschied ... Sjáumst!
Am ersten Tag der Reittour werden Sie in Reykjavík am zentralen Busbahnhof BSÍ zwischen 17:30 Uhr und 18:00 Uhr von einem Mitarbeiter der Farm Vellir abgeholt. Bitte geben Sie Ihren Anreisewunsch in der Anmeldung an. Die An-/Abreise nach/von Island buchen wir auf Wunsch für Sie zu. Ebenfalls buchen wir Ihnen gern die letzte Übernachtung vor Ihrem Rückflug. Auf Anfrage teilen wir Ihnen gerne die entsprechenden Möglichkeiten und Konditionen mit. Auch einen Gutschein für den Transfer vom Flughafen Keflavík nach Reykjavík und/oder umgekehrt mit dem Flybus integrieren wir auf Wunsch gerne für Sie.
Kinder unter 14 Jahren erhalten 20% Kinderrabatt auf die oben genannten Preise.
Das Programm dieser Reitferien ist flexibel und kann somit individuell der Gruppengröße und Saison angepasst werden. Auch Wünsche und Vorstellungen der Teilnehmer können berücksichtigt werden.
Auf dieser Reittour herrscht Helmpflicht zu Ihrer eigenen Sicherheit!
Jegliches Reitmaterial muss zur Einführung nach Island fabrikneu oder nachweislich desinfiziert sein! Gebrauchte Reitbekleidung aus Leder darf nicht eingeführt werden, da sie nicht ausreichend gereinigt werden kann. Weitere Informationen finden Sie auf dem Infoblatt Schutz isländischer Tiere gegen ansteckende Krankheiten im Downloadbereich dieser Reise.
Die Verpflegung enthält frische Produkte der Region und isländische Spezialitäten. Natürlich wird aber darauf geachtet, dass keine für den mitteleuropäischen Gaumen zu exotischen Dinge auf den Tisch kommen. Während der Reittouren ist für reichliche Verpflegung gesorgt.Die Eintrittsgelder für Museen, Schwimmbäder etc. sowie die Kosten für optionale Ausflüge, die nicht unter „Leistungen“ aufgeführt sind, sind im Reisepreis nicht enthalten. Der Einbau dieser Programmpunkte erfolgt bedarfs- und wetterabhängig.
Reisecharakter ... Die Winterreitferien auf der Farm Vellir im Süden Islands bieten Ihnen ein buntes Programm rund ums Islandpferd in der ruhigen Jahreszeit. Die Teilnehmer werden entsprechend Ihrer Reitkenntnisse in kleine Gruppen eingeteilt und erhalten qualifizierten Unterricht zur individuellen Förderung des eigenen Könnens. Während des Reitunterrichts werden wir von erfahrenen Reitlehrern betreut. Neben dem Reitunterricht unternehmen wir mehrere leichte bis mittelschwere Ausritte in die Umgebung von Vellir. Nach dem Reiten entspannen wir bei einem „typisch isländischen“ Bad in naturheißen Hot Pots und suchen dabei den Winterhimmel nach Nordlichtern ab (Badehose/-anzug nicht vergessen!). Am letzten Tag der Winterreitferien können wir einen Ausflug zum „Golden Circle“ mit der alten Thingstätte Þingvellir, dem Geothermalgebiet Geysir und dem berühmten Wasserfall Gullfoss unternehmen.
Anforderungen ... Dieser Reiturlaub ist sowohl für erfahrene Reiter als auch für Anfänger mit einer guten Grundkondition geeignet. Der Reitunterricht sowie die einfachen bis mittelschweren Ausritte dieser Tour finden in kleinen, den Reitkenntnissen entsprechenden Gruppen statt. Somit können die Anforderungen der einzelnen Ausritte und Unterrichtsstunden der Reiterfahrung und dem Können der einzelnen Teilnehmer angepasst werden. An insgesamt 5 Reittagen sitzen wir täglich zwischen 2 und 5 Stunden im Sattel und bewegen uns während der Ausritte auf teils unwegsamen Pfaden durch die Landschaft Süd-Islands. Wo es das Gelände erlaubt, reiten wir vermehrt im Tölt- und Trabtempo. Ein mittelschwerer Ausritt mit freilaufender Herde erfordert ein etwas höheres Reittempo und Sicherheit im Sattel. Für alle gemeinsamen Herausforderungen der Tour sollten Sie die Bereitschaft zum Teamwork mitbringen!
Unterkunft & Verpflegung ... Während dieses Winterreiturlaubs übernachten wir auf der Farm Vellir in der Nähe von Hveragerði. Dabei sind wir wahlweise im Doppel- oder Mehrbettzimmer mit Etagendusche/WC im Gästehaus Eldhestar oder alternativ im Doppelzimmer mit eigenem Bad im hofeigenen Hotel untergebracht. Während der Reittage auf Vellir werden wir voll verpflegt (siehe Tipps & Hinweise).