Reykjavik - Tjörnin - Pano

Nordische Rezepte - isländische Kjötsúpa zum ersten Wintertag

Zutaten - Island contrastravel
Gemüse in allen Variationen

In Island steht der erste Wintertag vor der Tür. Am 22. Oktober ist es offiziell so weit. Zu diesem Anlass gibt es heute das Rezept für die traditionelle Kjötsúpa aus Lammfleisch und verschiedenem Gemüse. Die Kjötsúpa ist bei den Isländern ein gern und häufig zubereiteter Eintopf, die frischen Zutaten liefern Energie und schon ein kleiner Teller der köstlichen Lammsuppe wärmt Leib und Seele. Also passend zum Winteranfang und auch hier für die ungemütlicheren Tage ...

Góðan daginn liebe Nordland-Freunde, 

immer am ersten Samstag zwischen dem 21. Und 27. Oktober steht in Island der vetrardagurinn fyrsti vor der Tür. Der erste Wintertag, der im Gegensatz zum „Sumardagurinn fyrsti, kein offizieller Feiertag ist, hat seinen Urspruch im alten Nordischen Kalender. Bei diesem wurde das Jahr immer nur in Sommer und Winter eingeteilt und obwohl es auch Wörter für Frühling und Herbst im isländischen gibt (Frühling = vor; Herbst = haust), gehen die Jahreszeiten meist fast ohne Pause vom Sommer in den Winter über. Warum der erste Wintertag kein offizieller Feiertag ist, überlassen wir mal eurer Fantasie. 

Was wäre der Winter ohne die herzhafte und deftige Kjötsupa, die allerdings das ganze Jahr über von der Bevölkerung genossen wird. Die Zubereitung ist recht einfach gehalten und kann daher ohne große Vorkenntnisse unkompliziert nachgekocht werden.

Zutaten

500 g  Lammfleisch (Suppenfleisch von deutschen Lämmern bekommen man am besten in türkischen Supermärkten)
750 ml  Wasser
1 große Zwiebel
150 g Kartoffeln
150 g Möhren
150 g  Steckrübe 
Suppengrün 
frische Kräuter, z.B. etwas Petersilie oder Schnittlauch
Salz & Pfeffer

Zubereitung

Das Fleisch würfeln und in einen großen Topf in ca. 750 ml kaltes Wasser legen, eine Prise Salz hinzufügen und zum Kochen bringen. Währenddessen immer wieder den entstehenden Schaum abnehmen und die Hitze bei Bedarf verringern. 30 - 45 Minuten köcheln lassen. In der Zwischenzeit das Gemüse und Suppengrün waschen, schälen und in mittelgroße Stücke schneiden. Die Zwiebel klein hacken. Dann das gesamte zerkleinerte Gemüse in den Topf zum Fleisch hinzufügen und ca. 30 Minuten weiter köcheln lassen. Ist nicht mehr genug Flüssigkeit im Topf, kann einfach mit etwas heißem Wasser aufgefüllt werden. Am Ende mit Salz und Pfeffer abschmecken und die frischen Kräuter hinzufügen.

Anrichten

Etwas Crème fraîche, Schmand oder, typisch isländisch, Skyr als Klecks auf dem servierfertigen Suppenteller schmeckt herrlich cremig und erfrischend als Kontrast zur herzhaften Suppe. Traditionell wird die Suppe mit selbstgebackenem Graubrot serviert, alternativ tut es hier aber auch eine gekaufte Brotvariante nach Belieben.

Ihr habt weitere Ideen und Rezeptvorschläge? Dann hinterlasst uns doch einfach einen Kommentar. Wir freuen uns auf eure Anregungen.

Vertu blessaður liebe Nordland-Freunde, Euer contrastravel-Team

Kontakt

04322 88 900-0 info@contrastravel.com