Blog mit Informationen für und über Island-Reisen und andere Nordland-Reisen - Farm im Keldudalur

Isländische Sommer-Rezepte – Lammfrikadelle vom Grill

Kirkjuból - Westfjords
Der Sommer in Island ist kurz und intensiv

Sommersonne, angenehme Temperaturen, eine kühle Brause zum Feierabend mit Freunden im Garten oder auf dem Balkon. Was kann es schöneres geben, als zusammen zu sitzen und zu grillen. Dabei muss es nicht kompliziert sein! Wir haben heute für euch ganz simpel Lammfrikadellen vom Grill. Für unsere Gaumen, eher verwöhnt von Schweine- oder Rindfleisch, ist das sicher etwas ganz besonderes und anderes. Wohl bekomms!

Liebe Grillmeister und Islandfreunde!

Sommerzeit ist Grillzeit, auch in Island. Und dafür schmeißen sie alles auf den Rost, was sie so finden und verwerten können. In der Stadt kann es auch mal Gemüse-Schaschlik sein, auf dem Land ist es dann meist das farmeigene Fleisch, häufig Lamm, was erst über Feuer und dann auf den Teller kommt. Heute geht es ganz einfach und Lecker weiter mit einer Lammfrikadelle. 

 Zutaten:

Zutaten (2 Personen):
200 g Lammfleisch (bestenfalls bereits zu Hack verarbeitet)
2 EL Semmelbrösel
Salz, Pfeffer
Gewürze nach Wahl

Zubereitung:

Hackfleisch mit Salz, Pfeffer, Gewürzen würzen, die Semmelbrösel dazu und alles gut vermengen. Die Masse zu zwei Pattys formen und auf den heißen Grill, bestenfalls in eine dafür vorgesehene Schale bzw. Form geben. Gleichzeitig könnt ihr auch Zwiebeln mit grillen. Gleichmäßig von beiden Seiten knusprig grillen. 

Serviervorschlag:

Die Lammfrikadelle kann man bestens als Lammburger, mit Knoblauchdip aus Joghurt und Knoblauch, etwas Senf verspeisen. 

Was kommt bei euch so auf den Grill im Sommer? Wem das alles zu fleischlastig ist, dem sei unser Rezept für den vegan-vegetarischen Rote-Bete-Bratling empfohlen. 

Verði þér að góðu, liebe Nordland-Freunde!
Euer contrastravel-Team

Kirkjuból - Westfjords
Bjarnadal - Westfjords
Arktischer Mohn
Wollgras
Önundarfjorður - Westfjords
Arktischer - Thymian

Kontakt

04322 88 900-0 info@contrastravel.com

Diese Webseite verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
OK