Önundarfjörður - Westfjorde
29.03.2023

Island Alternativ – Der Westfjords Way (Süden)

Látrabjarg - contrastravel Reinhard Pantke
Karibikstrand in den Westfjorden

Für unsere Island Alternativ-Serie haben wir uns für euch auf den Weg auf den Westfjords Way gemacht, um euch Island von seiner schönsten Seite zu zeigen. Die Westfjorde befinden sich fernab der Ringstraße und werden von vielen ausgelassen. Doch dass es sich lohnt, gerade da ein paar mehr Tage einzuplanen, zeigen wir euch heute im ersten Teil, startend im Süden der Westfjorde …

Liebe Reise-Interessierte!

Die Westfjorde sind ein besonderes Fleckchen auf der Insel im Nordmeer: bis auf ein Ort – Isafjörður – spielt sich alles eher in kleinen Ortschaften mit oft weniger als hundert Einwohnenden ab. Geprägt ist das Leben hier vom Wetter, Fischfang, Landwirtschaft und einer engen Dorfcommunity. Die Menschen in den Westfjorden sind pragmatisch, eher ruhig und sehr hilfsbereit. Die Winter sind lang und dunkel, die Sommer intensiv, kurz und hell. Das Straßennetz besteht zu 25 % aus Schotterstraßen, ist etwa 950km lang und geprägt durch die langen Fjordfahrten, die nach und nach durch neue Brücken verkürzt werden. 

Der Weg ist das Ziel

Wir beginnen im Süden im Ort Búðardalur. Von hier könnt ihr entweder noch die Fähre ab Stykkisholmur über den Breiðafjörður nach Brjánslækur nehmen. Diese dauert etwa 3 Stunden. Oder ihr macht dem Namen „Road Trip“ alle Ehre und nehmt die Straßen 59/60 in die Westfjorde. In Búðardalur findet ihr die letzte Autowerkstatt vor Isafjördur (wir sprechen hier aus eigener Erfahrung), eine Tankstelle mit Verpflegungsmöglichkeit. Läden, Schule, Kindergarten und ein Gesundheitszentrum für die umliegenden Ortschaften. Hier könnt ihr im Museum Leifsbuð über das Leben des Entdeckers Islands - Leifur Eriksson – erfahren.

Richtung Norden fahrend machen wir einen kleinen Abstecher in den Ort Reykhólar und fahren über den wunderschönen Fjord Gilsfjörður. Hier empfehlen wir einen Stopp für 20 Minuten, um die schöne Sicht auf den Fjord zu genießen. Überhaupt sollte man viele dieser Aussichten genießen  und dafür einige Stopps auf dem Westfjords Way einplanen. 

Zimtsand, Karibikstrand und Vogelklippen

Unser Weg führt uns anschließend Richtung Patrektsjörður mit Stopp unterwegs beim Schwimmbad Birkimelur und einem Abstecher über die Straße 612 und 614 zum bei Sonnenschein ungewöhnlich orangenem Strand Rauðasandur. Wieder Richtung Patreksfjörður fahrt ihr auf der 612 weiter Richtung Látrabjarg. Unterwegs traut ihr beim Strand von Örlygshöfn euren Augen nicht. Wenn es nicht so kühl draußen wäre, könnte das ein karibischer Strand sein. Látrabjarg ist selbst ca. 14 km lang und gehört mit seinem bis zu 450m hohen Klippen zu den größten Europas. Hier verbringen Millionen Seevögel wie Papageientaucher, Lummen und Tordalken ihre Sommer. 

Schwimmbäder, Kunst und fallendes Wasser

Patreksfjörður ist mit über 1.100 Einwohnenden der größte Ort in dem Teil der Westfjorde und geht aus einem Fischerdorf hervor. Fischfang und Tourismus bestimmen auch heute noch das Leben an diesem Ort. Von hier geht die Straße 63 Richtung Bildudalur. Wenn ihr einen Stopp in Tálknafjörður macht, findet ihr dort das Restaurant Hópið und im Umkreis mehrere open-air Schwimmbäder. Im Fischerdorf Bildudalur am Arnarfjörður findet ihr dann auch alles, was man für den Alltag eines Reisenden braucht. Wer das hinter sich lassen möchte, macht einen Abstecher zur Farm und Museum vom Künstler Samúel Jónsson im Selárdal. Samúel Jónsson wurchs auf der Farm bzw. in der Umgebung auf, lebte dort bis zu seinem Lebensende, die letzten 20 Jahre davon allein. In der Zeit schuf er mehrere Gebäude und Figuren mit den bloßen Händen aus Beton. Er hatte sich ohne jemals eine Kunstschule besucht zu haben, zeitlebens für Kunst interessiert und im Alter dann sein Lebenstraum erfüllt. Er wurde dafür erst in den letzten Jahren vor seinem Tod bekannt. 

Wieder zurück auf der Straße 63 Richtung Isafjörður, halten wir kurz am Schwimmbad und natürlichem Hot Pot vom Reykjafjörður um uns aufzuwärmen und den Blick zu genießen. Auch hier auf der Strecke gen Norden finden sich diese beeindruckenden Ausblicke immer wieder. Vor allem das Licht-Schatten-Spiel aus Wolken und Sonne, das sich abwechselnd über die Fjorde zieht ist beeindruckend und raubt einem oft den Atem. Den Atem raubt einem auch der größte Wasserfall der Westfjorde – der Dynjandi. Er ist etwa 100m hoch und an seiner breitesten Stelle 60m breit, außerdem gehören zu ihm fünf weitere Wasserfälle, die das Wasser des Flusses Dynjandisá in den Arnarfjörður leitet. 

Hier verbleiben wir jetzt und machen eine Pause bis wir mit dem zweiten Teil unseres Westfjords Way zurückkehren. 

Wer einmal die Westfjorde besuchen möchte, dem legen wir unsere Indiviudalreise „Die Magische Runde durch Island“, unsere Minigruppenreise „Wandern in den Westfjorden Islands“ und folgende Gruppenreisen inklusive kurzen oder langen Aufenthalten in den Westfjorden ans Herz: „Natur, Sommer, Abenteuer“, „Westfjorde und Snæfellsnes“, „Vestfirðir - Erlebnis-Reise“, „Island Panorama“, „Glanzlichter des Nordens“. Fragt auch gern schon für die Reisen 2024 an, wir beraten euch. 

Bis dahin stehen wir euch für eure Fragen gerne zur Verfügung. 
Euer contrastravel-Team!

Kontakt

04322 88 900-0 info@contrastravel.com