Önundarfjörður - Westfjorde

Reisen mit Anne Siegel – Von wilden Frauen und schönen Fjorden

Holtbryggja - Westfjorde
Ausblick aufs Wasser

Keine deutsche Autorin schreibt so erfolgreich Islandbücher wie Anne Siegel. „Warum nicht gleich mit der Schriftstellerin reisen?“ dachten wir uns und konnten Anne für Reisen zu ihrem neuen Buch WO DIE WILDEN FRAUEN WOHNEN gewinnen. Der Auftakt dieser Island-Literaturreise-Trilogie führt uns durch Westisland bis hinauf in die abgelegenen Westfjorde. Eine Reise, auf die wir uns besonders freuen …

Góðan dag liebe Island-Freunde,

die deutsche Autorin Anne Siegel ist seit ein paar Jahren Island verfallen. Sie schreibt über, in und wegen Island, sie reist viel dorthin, obwohl sie vor ein paar Jahren noch gar nicht daran gedacht hat. Viele ihrer literarischen Ergüsse ist gemein: starke Frauen. Ihr Sachbuch „Frauen Fische Fjorde“ (erschienen 2016 bei Malik) über diese starken Frauen, die aus dem Nachkriegsdeutschland zu Hunderten nach Island auswanderten, wurde ein Bestseller und zum Standardwerk für viele Islandreisende, die seitdem alleine auf den Spuren dieses packend erzählten Sachbuches durch Island reisen.

Anne Siegel - West-Island
Die Autorin mit einem ihrer Werke ©Anne Siegel & Jacobia Dahm & Malik Verlag

Wie kam es zur Reiseidee „Wo die wilden Frauen wohnen“ mit Anne Siegel?

Mit ihrem neuesten Sachbuch „Wo die wilden Frauen wohnen“ (erscheint am 02.03.2020 bei Malik) portraitiert sie 10 Frauen, die in Island leben und arbeiten. Jede dieser Frauen hat ihre eigene besondere Geschichte, die Anne Siegel wortgewaltig und bildhaft erzählt. Der Stoff aus dem das Kopfkino ist hat uns dazu gebracht, mit Anne Siegel gemeinsam eine dreiteilige Reiseserie ins Leben zu rufen. Wir werden viele der im Buch portraitierten Isländerinnen während der jeweiligen Reisen gemeinsam mit Anne Siegel treffen und die Kraftorte dieser außergewöhnlichen Frauen in der Natur besuchen.

Anne Siegel selbst sagt dazu: „'Wann gibt es endlich eine Reise mit Ihnen, bei der ich mal mitkommen kann?' Diese Frage stellen mir meine Leserinnen und Leser schon seit Jahren. In fast 800 Literatur-Standups erzählte ich vom Zauber Islands und den schönen Eigenarten seiner Menschen. Klar hatte ich schon lange Lust, das noch wahrhaftiger mit Ihnen zu teilen. Aber wie?

Insofern ging mit der Anfrage von contrastravel für mich ein langgehegter Wunsch in Erfüllung. Zwei Jahre lang arbeitete ich an meinem neuen Buch „Wo die wilden Frauen wohnen“.  Es war die Idee meiner Verlegerin, nach „Fraue Fische Fjorde“ ein weiteres Buch zu schreiben, das als Lektüre zu einer Reise quer durch Island anregt. An eine „echte“ Leser-Reise dachten wir damals gar nicht.

Was bisher nur als kühne, schöne Vision existierte, wird 2020 erstmals zu einem gemeinsamen Abenteuer. Natürlich werde ich auch zu diesem Buch wieder Lesungen veranstalten und vom Prozess des Entstehens, von außergewöhnlichen Begegnungen und atemberaubend schönen Landschaften erzählen, aber das ist nichts im Vergleich dazu, gemeinsam mit Ihnen zusammen Islands Westen und Nordwesten zu bereisen und einige der Protagonistinnen meines neuen Sachbuches persönlich zu treffen. Wir werden dabei so tief ins isländische Leben eintauchen, wie es wohl selten auf Reisen möglich ist, denn die starken Isländerinnen leben authentisch und kompromisslos. Dass sie uns ihre Kraftorte in der Natur zeigen, ist außergewöhnlich, denn die behalten viele Menschen in Island nur für sich.

Ich freue mich auf Sie und die gemeinsame Reise in den Hohen Norden, die uns an Plätze führt, an denen die Gemeinschaft und die Offenheit der dort Lebenden ihr persönlicher Schlüssel zum Glück sind.


Neugierig geworden? Die ganze Reisebeschreibung findet ihr auf unserer Reiseseite „Literaturreise mit Anne Siegel – Wo die wilden Frauen wohnen – West-Island“. Bei Fragen, stehen wir euch telefonisch unter 04322-88900-0, per E-Mail info@contrastravel.com oder auch persönlich in unserem Büro in Bordesholm zur Verfügung. Wir freuen uns auf euch!

Verið blessuð liebe Islandfans, Euer contrastravel-Team

Holtbryggja - Westfjorde
Anne Siegel - West-Island
Trockenfisch - West-Island
Flateyri - Westfjorde
Snæfellsjökull - Snæfellsnes
Gästehaus Korpudalur - Westfjorde
Selvallavatn - Snæfellsnes
Kirkjufell - Snæfellsnes

Kontakt

04322 88 900-0 info@contrastravel.com